Altländer Apfelsorten

Der Apfel als Patenschaft beinhaltet mid. 20 Kg Äpfel die Sie selbst von Ihrem Patenbaum ernten können zu den Pflückterminen die der Obsthof Köpke rechtzeitig bekannt gibt.

Holsteiner Cox

Obst aus dem Alten Land, Holsteiner Cox auf mein-kirschbaum.de
Holsteienr Cox

Der Holsteiner Cox  gehört zu den ersten Sorten der Haupternte.  Er schmeckt süß-säuerlich und ist bis Ende Februar lagerbar.

Jonagored

Jonagored auf www.mein-kirschbaum.de
Jonagored

Der Jonagored gehört zur Jonagoldgruppe und ähnelt diesem auch, genauso wie dem Red Jonaprince.  Diese drei Sorten sind knackig, süß und bis zur neuen Ernte lagerbar.

Delba

Delba
Delba

Die Sorte Delba ist ein süß-säuerlicher Augustapfel, welcher jedoch nicht lange lagerbar ist.

roter Boskoop

roter Boskoop
roter Boskoop

Der Boskop ist ein saurer Apfel. Er ist gut geeignet für Diabethiker, zum Backen und als Bratapfel. Diese Sorte ist bist ca. Mai lagerbar.

Der Apfel

Äpfel auf mein-kirschbaum.de
Altländer Apfel

ist eine weit verbreitete Gattung der Rosengewächse. Der Speiseapfel ist aus Arten entwickelt worden, die ihre Heimat vor allem in West- und Zentralasien haben. Von diesen Wildformen stammt auch der Holzapfel, Pirus silvestris, ab, der zweifellos auch als direkte Stammpflanze für einige Apfelsorten anzusehen ist; er wurde in Westeuropa schon in der Bronzezeit als Kulturapfel angebaut. Der Kulturapfel hat eiförmige, gekerbt-gesägte, kurz gestielte Blätter und im Mai vor den Blättern erscheinende, außen rötlich weiße Blüten mit gelben Staubblättern. Er wird bis zu 10 m hoch. Die Früchte werden sowohl als Tafelobst, vergoren als Apfelwein und in neuerer Zeit besonders als Apfelmost (unvergorener Fruchtsaft) und gedörrt als Dörrobst verwendet. Das Holz des Apfelbaums wird von Tischlern und Drechslern gebraucht. Wichtige Kulturapfelsorten sind: Klarapfel, Gravensteiner, Goldparmäne, Cox Orangenrenette, Laxtons Superb, Schöner von Boskoop, Ontarioapfel u. a. Der Apfel ist auch als Symbol von Bedeutung. So deutet der Reichsapfel auf die Machtvollkommenheit der Herrscher hin; im Alten Testament Symbol des Sündenfalles.